Dr. Dietmar Thönnesgeboren 1965Partner

Dr. Dietmar Thönnes

Dietmar Thönnes studierte Musik, Germanistik, Pädagogik, Philosophie und Katholische Theologie in Bochum, Freiburg und Bonn.

Er hat an der Universität Münster gearbeitet und war Referent in der Erwachsenenbildung, sammelte Erfahrungen in der partnerzentrierten Gesprächsführung und in der Begleitung von Führungskräften in Kirche, Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung.

1999 wechselte er zur Bundesagentur für Arbeit, wo er verschiedene Einheiten geleitet, schwierige Führungsbeziehungen geklärt und neue Strukturen aufgebaut hat. Teile der Verwaltung wurden von ihm saniert und er begleitet nachhaltig den Wandel der Behörde zum Dienstleister. Dort trug er bis 2016 Führungsverantwortung. Heute leitet er den Bereich Service und Dienstleistung des Katholischen Klinikums Bochum.

2011-2013 arbeitete er gemeinsam mit Ulla Mertens und Dr. Josef Kramer im Kompass Management Institut.

2014 gründete er mit Dagmar Nitsch-Musikant planum d.

Er ist verheiratet und lebt in Köln und im Münsterland.

Sein Motto: Stil und Kultur in Unternehmen sind mehr als "Schmuck am Nachthemd".

Dr. Dietmar Thönnes

Stärken

  • analytisch
  • rhetorisch präzise
  • ziel-und lösungsorientiert
  • kommunikationsstark
  • einfühlsam
  • individuell begleitend und persönlich
  • kreativ und innovativ
  • querdenkend und schnell
  • provokativ